MKK Muster

Verwaltungsdienst

Kollege (m/w/d) werden im Verwaltungsdienst

Verwaltungsdienste im Krankenhaus spielen eine entscheidende Rolle bei der effizienten Organisation und Verwaltung aller administrativen Aufgaben. Diese Dienste umfassen eine Vielzahl von Tätigkeiten, die dazu beitragen, den Ablauf des Krankenhausbetriebs sicherzustellen. Durch die professionelle Durchführung von Verwaltungsdiensten wird eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses ermöglicht. Dies trägt dazu bei, dass die Patienten (m/w/d) eine qualitativ hochwertige Versorgung erhalten und die Mitarbeiter (m/w/d) in ihrer Arbeit unterstützt werden.

Unsere Bereiche des Verwaltungsdienstes

IT – Informationstechnologie

  • Betreuung von Anwendungen
  • Netzwerk- und Systemadministration
  • Administration von Endgeräten
  • Telefonsupport

In meinem Job finde ich täglich Inspiration und Herausforderungen, vor allem aber die Freude, dies mit großartigen Kollegen zusammen zu erleben.

Marcel Frischkorn, Sachbearbeiter IT

Marcel Frischkorn, Sachbearbeiter IT

Finanz- und Rechnungswesen

  • Verwaltung aller Zahlungsströme
  • Verantwortlich für alle Konzerngesellschaften
  • Erstellen von Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Enge Zusammenarbeit für Planungen mit dem kaufmännischen Controlling

Information

  • Empfang von Fremdfirmen, Besuchern und Patienten
  • Steuerung der Parksysteme
  • Vorbereitende Postbearbeitung und -versand
  • Bedienen der Telefonzentrale
  • Schlüsselverwaltung sowie Alarmüberwachung

Kaufmännisches Controlling

  • Planung, Steuerung und Kontrolle der verschiedenen Unternehmensbereiche
  • Bereitstellung von steuerungsrelevanten Informationen
  • Durchführung der Budgetverhandlungen mit den Krankenkassen

Erlössicherung

  • Informiert Krankenkassen über Krankenhausaufenthalten der Versicherten (m/w/d)
  • Klärung der Kostenträger bei Aufenthalt der Patienten (m/w/d) ohne Krankenversicherung

Medizincontrolling

  • Prüfung der Datensatzkonsistenz
  • Fallkodierung anhand Patientenakten
  • Schulung von Pflegepersonal und Ärzten (m/w/d)
  • Beantwortung von Kostenträgeranfragen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Einzelfallprüfungen durch den MDK

Patientenabrechnung

  • Abrechnung der stationären Krankenhausleistungen mit den Krankenkassen oder den Patienten (m/w/d)

Bei einem der größten Arbeitgeber der Region, mit tollen Kollegen und flexiblen Arbeitszeiten, komme ich jeden Tag mit guter Laune ins Büro.

Thorsten Hoffmann, Sachbearbeiter Patientenabrechnung

Thorsten Hoffmann, Sachbearbeiter Patientenabrechnung

Personalmanagement

  • Personaladministration (Lohn- und Gehaltsabrechnung inkl. Bescheinigungswesen usw.)
  • Recruiting (Bewerbermanagement, Messen, Karriere-Website usw.)
  • MA-Bindung (Nettoentgeltoptimierung, Altersvorsorge, Zeitwertkonto, BGM, KIM)
  • Personalcontrolling (Statistiken, Auswertungen, Hochrechnungen)
  • Fort- und WB (onlineAkademie, Seminarverwaltung, Sprachkurse)
  • Zusammenarbeit Betriebsrat
  • Sonstiges (Mitarbeiterwohnheim- und Parkplatz, und noch vieles mehr)

…., weil ich hier eigenverantwortlich, selbständig arbeiten kann. Und wenn ich mal nicht weiter komme, hilft mir mein super Team.

Harald Schridde, Personalbetreuer

Harald Schridde, Personalbetreuer

Sekretariat

  • Entlastung des Vorgesetzten
  • Terminmanagement
  • Korrespondenz
  • Empfang von Besuchern bzw. Patienten

Die Klinik in Schlüchtern ist ein kleines Haus mit sehr persönlichen MitarbeiterInnen, die in allen Abteilungen gemeinsam versuchen, für den Patienten das Beste herauszuholen.

Claudia Böhm, Sekretärin

Claudia Böhm, Sekretärin

Familiäre Atmosphäre, gut ausgebildetes und hilfsbereites Personal, angenehmes Klinikklima (Cafeteria, Park, Marginale, etc.).

Ellen Betz, Chefarztsekretärin

Ellen Betz, Chefarztsekretärin

Kommunikation

  • Interne Mitarbeiterkommunikation (Sozial Intranet, Mitarbeiter-App)
  • Externe Kommunikation (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Print und Online)
  • Umsetzung von Printprodukten (Flyer, Broschüren)
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Betreuung der Fördervereine

Häufig gestellte Fragen

Gibt es einen Dresscode für das Vorstellungsgespräch?

Einen Dresscode gibt es bei uns nicht, uns sind ein gepflegtes Äußeres und saubere Kleidung wichtig. Du bist herzlich willkommen, und zwar genau so, wie Du Dich am wohlsten fühlst.

Benötige ich im Voraus eine betriebsärztliche Untersuchung?

Minderjährige Arbeitnehmer benötigen eine Jugendschutzuntersuchung, alle anderen eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung. Beide der genannten Untersuchungen kannst Du bei unserem Betriebsarzt in Gelnhausen und Schlüchtern durchführen lassen.

Ich bin Quereinsteiger, lohnt sich eine Bewerbung?

Eine Bewerbung bei uns lohnt sich immer! Alle offenen Stellenangebote findest Du hier.

Gibt es Bewerbungsfristen?

Die Bewerbungsfrist kann je nach Stellenangebot unterschiedlich sein. Bitte beachte den Hinweis bei der entsprechenden Stellenanzeige.

Wir bieten speziell für Dich

Mitarbeiterparkplatz

Mitarbeiterparkplatz

In der Nähe der Betriebsgelände sind Mitarbeiter­parkplätze für ein minimales Entgelt vorhanden. ­Die Parkgebühren werden direkt von der Gehaltsabrechnung abgezogen. Auch für Fahrräder gibt es besonders ausge­wiesene Abstellflächen.

E-Learning – unsere OnlineAkademie

E-Learning – unsere OnlineAkademie

E-Learning findet dort statt, wo Du bist. Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, während der Arbeit oder in Deiner Freizeit – das Lernpensum kann Deinem Tagesablauf perfekt ­angepasst werden. Ohne physische Begrenzung kann ­theoretisch jeder mit einem Internetzugang zeitgleich auf ­das gewünschte Wissen zugreifen.

Mobiles Arbeiten

Mobiles Arbeiten

Diese Art des Arbeitens ist in einigen Bereichen möglich und wird auch entsprechend genutzt. Es ermöglicht eine selbstbestimmte Arbeitsgestaltung, schafft Freiräume und fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Job-Rad

Job-Rad

Am Wochenende oder in den Ferien mit der Familie eine Radtour unternehmen – mit hochwertigen und sicheren Fahrrädern. Mit dem E-Bike komfortabel auch höhere Gipfel ­erklimmen oder entspannt längere Strecken zurücklegen. Nach Feierabend auf dem Rennrad draußen bei Wind und Wetter auspowern wie die Tour-Profis. Oder mit einem ­neuen, top-gefederten Mountainbike über Stock und Stein brettern … Das Job-Rad ist ein Baustein der Nettoentgeltoptimierung.

Digitalisierung

Digitalisierung

Informationen schneller finden, die Möglichkeit, ­Dokumente gemeinsam zu nutzen, auszutauschen und auf sie zuzugreifen bedeutet, die Effizienz zu steigern. ­Außerdem tragen wir so zum Schutz der Umwelt bei, ­da wir weniger Papier benötigen. Wenn Du magst, lassen wir Dir auch die Gehaltsabrechnung per Mail zukommen – natürlich ­verschlüsselt. So trägst Du auf freiwilliger Basis zum Umweltschutz und der Digitalisierung bei.

Elektronische Zeiterfassung

Elektronische Zeiterfassung

Für eine bessere Einsatz-Dienstplanung und auch für Transparenz sowie Sicherheit haben wir seit Jahren eine elektronische Zeiterfassung im Einsatz. Zusätzlich können viele wichtige Türen sowie ­Umkleidekabinen nur mit der dazu vorgesehenen ­ID-Karte geöffnet werden.

Unsere Abteilungsverantwortlichen

IT – Informationstechnologie

Bernd Bischof

Geschäftsleiter EDV

IT

06051 87-2556
E-Mail-Kontakt

Finanz- und Rechnungswesen

Kerstin Hammer

Leiterin Personalmanagement

Vorübergehend Ansprechpartner zu Personalthemen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Erlössicherung, Patientenabrechnung und Medizincontrolling, bis die neue Leitung antritt.

06051 87-2672
E-Mail-Kontakt

Information

Thomas Weber

Abteilungsleiter

Information

06051 87-0
E-Mail-Kontakt

Kaufmännisches Controlling

Konstantin Sinsel

Controller

Kaufmännisches Controlling

06051 87-2503
E-Mail-Kontakt

Erlössicherung

Kerstin Hammer

Leiterin Personalmanagement

Vorübergehend Ansprechpartner zu Personalthemen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Erlössicherung, Patientenabrechnung und Medizincontrolling, bis die neue Leitung antritt.

06051 87-2672
E-Mail-Kontakt

Medizincontrolling

Kerstin Hammer

Leiterin Personalmanagement

Vorübergehend Ansprechpartner zu Personalthemen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Erlössicherung, Patientenabrechnung und Medizincontrolling, bis die neue Leitung antritt.

06051 87-2672
E-Mail-Kontakt

Patientenabrechnung

Kerstin Hammer

Leiterin Personalmanagement

Vorübergehend Ansprechpartner zu Personalthemen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Erlössicherung, Patientenabrechnung und Medizincontrolling, bis die neue Leitung antritt.

06051 87-2672
E-Mail-Kontakt

Personalmanagement

Kerstin Hammer

Leiterin Personalmanagement

06051 87-2672
E-Mail-Kontakt

Kommunikation

Alexandra Pröhl

Leitung Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation

06051 87-2407
E-Mail-Kontakt

Dein Interesse ist geweckt?