MKK Muster

FAQ

Frequently Asked Questions

Allgemeine Arbeitsvoraussetzungen

Welche Impfung benötige ich?

Um bei uns arbeiten zu können, musst Du eine Masern-Impfung oder einen Nachweis Deiner Immunität vorlegen.

Benötige ich im Voraus eine betriebsärztliche Untersuchung?

Minderjährige Arbeitnehmer benötigen eine Jugendschutzuntersuchung, alle anderen eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung. Beide der genannten Untersuchungen kannst Du bei unserem Betriebsarzt in Gelnhausen und Schlüchtern durchführen lassen.

Welche „Fremdsprachenzertifikate“ benötige ich?

Um bei uns in den verschiedenen Bereichen arbeiten zu können ist der Nachweis eines Deutschzertifikates erforderlich, sofern Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Im Pflegebereich wird das Zertifikat auf dem Niveau B2 verlangt, im Medizinbereich hingegen auf C1 und im Ausbildungsbereich reicht das Zertifikat B1 aus.

Muss ich ein Führungszeugnis vorlegen?

Prinzipiell brauchen wir immer ein erweitertes Führungszeugnis von Dir, bevor Du bei uns anfängst. Die Kosten für das Führungszeugnis bekommst Du nach Vorlage der Quittung zurückerstattet.

Ausbildung

Welche Ausbildungsberufe bieten die Main-Kinzig-Kliniken?

Die MKK bieten zahlreiche Ausbildungsberufe. Eine Übersicht aller Ausbildungsberufe findest Du hier.

Wo kann ich mich über den Ausbildungsablauf informieren?

Die Abläufe findest Du hier.

Wie gut sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung?

Wir sind immer an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Wenn Deine Ausbildung für Dich und uns positiv verläuft, streben wir selbstverständlich Deine Übernahme an.

Wer betreut mich während der Ausbildung?

Es gibt in den MKK verschiedene Ansprechpartner, welche Dich durch Deine Ausbildung begleiten. Genaueres dazu findest Du hier.

Ich wohne weiter weg. Welche Unterstützung gibt es für mich?

Bei einer Entfernung von mehr als 50 km bieten wir Dir die Möglichkeit in eines unserer Wohnheimzimmer zu ziehen.

Wo gehe ich zur Berufsschule?

Je nach Ausbildungsberuf besuchst Du andere Schulen. Genaueres zu den Berufsschulen findest Du in den jeweiligen Ausbildungsberufen.

Bewerbung

Wann erhalte ich eine Rückmeldung?

Gern möchten wir allen Bewerbern zeitnah eine Rückmeldung geben, aber nicht immer gelingt uns das. Je nach Vakanz und Auslastung des Fachbereichs kann die Sichtung von Bewerbungsunterlagen einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte habe ein wenig Geduld und Verständnis, wenn der Auswahlprozess vereinzelt länger andauert.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Du kannst uns jederzeit Deine Initiativbewerbung zukommen lassen. Wenn Du jedoch bereits eine interessante Stellenausschreibung auf unserem Stellenmarkt gefunden hast, ist es ratsamer, Du bewirbst Dich direkt darauf. Bist Du auf unserem Stellenmarkt nicht fündig geworden? Dann kannst Du uns hier Deine Initiativbewerbung zusenden.

Ich bin Quereinsteiger, lohnt sich eine Bewerbung?

Eine Bewerbung bei uns lohnt sich immer! Alle offenen Stellenangebote findest Du hier.

Ist das Bewerbungsgespräch barrierefrei zu erreichen?

Ja, das Bewerbungsgespräch kannst Du barrierefrei erreichen.

Wann kann ich mich für ein Praktikum bewerben?

Bewerbungen für ein Praktikum sind jederzeit möglich. Wir freuen uns, Dir einen Einblick in unsere Arbeit zu geben. Das Bewerben geht ganz einfach: über das online Bewerbungsformular die eigenen Kontaktdaten eintragen.

In welchem Format und welcher Dateigröße kann ich meine Dokumente einreichen?

Speichere Deine Unterlagen möglichst als PDF. Je nach Dokumentart können auch andere Dateiformate sinnvoll sein. Bündle Deine Dokumente am besten in einer digitalen Bewerbungsmappe beziehungsweise in einer mehrseitigen PDF-Datei.

Kann ich mich auch telefonisch über eine Stelle informieren?

Gerne kannst Du Dich jederzeit telefonisch bei den in der Stellenausschreibung stehenden Ansprechpartnern informieren.

Wie kann ich näheres zum Startdatum der offenen Stelle erfahren?

Das Startdatum ist meist bei der Stellenausschreibung mit erwähnt. Wenn nicht, gibt es kein fest vorgegebenes Startdatum.

Wohin wende ich mich, wenn ich Fragen zu meiner Bewerbung habe?

Bei Fragen zu Deiner Bewerbung kannst Du Dich gerne an den Ansprechpartner der Stellenbeschreibung wenden.

Ich habe mich vorher schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben?

Gerne kannst Du Dich immer wieder bei uns bewerben, bis auch für Dich etwas dabei ist, allerdings ist es nicht sinnvoll mehrfach Bewerbungen auf dieselbe Ausschreibung zu senden. Eine Bewerbung pro interessanter Stellenausschreibung reicht. Spricht Dich einer unserer Stellenausschreibungen an?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für meine Bewerbung?

Du kannst Dich zu jeder Zeit bei uns bewerben, je früher desto besser.

Kann ich mich auf mehrere Ausbildungsberufe gleichzeitig bewerben?

Sollten Dich mehrere Berufe/Stellen ansprechen, dann kannst Du dies gerne in Deiner Bewerbung mit angeben und wir werden dies berücksichtigen.

Was sind die Anforderungen an die Bewerber?

Die Anforderungen, die an unsere Bewerber gerichtet werden, lassen sich nicht verallgemeinern. Sie sind immer von der betrachteten Position abhängig. Die genauen fachlichen und persönlichen Qualifikationen, die eine Stelle erfordert, findest Du in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Wer ist der Ansprechpartner für meine Bewerbung?

Alle zuständigen Ansprechpartner findest Du unter den jeweiligen Stellenausschreibungen.

Wie kann ich meine Bewerbung aktualisieren bzw. weitere Unterlagen hinzufügen?

Falls uns noch weitere Unterlagen von Dir fehlen, werden wir uns bei Dir melden. Gib daher immer an, wie wir dich kontaktieren können. (Telefonnummer, E-Mail…)

Welche Unterlagen sollten bei der online-Bewerbung dabei sein?

Um es Dir so einfach wie möglich zu machen, benötigen wir am Anfang nur Deinen vollständigen Lebenslauf, idealerweise als PDF und ein Anschreiben.

Gibt es Bewerbungsfristen?

Die Bewerbungsfrist kann je nach Stellenangebot unterschiedlich sein. Bitte beachte den Hinweis bei der entsprechenden Stellenanzeige.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Wenn Du Dich dazu entscheidest, Deine Bewerbung zurückzuziehen, schreib uns gerne eine entsprechende Nachricht per E-Mail.

Das bieten wir

Was bieten mir die Main-Kinzig-Kliniken als Arbeitgeber?

Entdecke hier  „Viele gute Gründe für uns“!

Welche Werte werden gelebt und wie ist die Kultur geprägt?

Hier kommst Du zu unserem Leitbild.

Datenerhebung/Datenvernichtung

Wie werden meine persönlichen Daten im System gespeichert und verwendet?

Wir speichern und nutzen Deine Daten ausschließlich für den Bewerbungsprozess. Nach gesetzlicher Vorschrift werden Deine Daten nach 6 Monaten automatisch und vollständig gelöscht. Wenn Du möchtest, dass Deine Daten schon vorher gelöscht werden, dann teile uns dies einfach per E-Mail mit. Wenn uns Dein Profil überzeugt, wir Dir aber aktuell keine freie Stelle anbieten können, fragen wir Dich schriftlich, ob wir Deine Daten länger speichern dürfen. Solltest Du zustimmen, kannst Du dies natürlich jederzeit widerrufen.

Fortbildung/Weiterbildung

Welche Entwicklungsmöglichkeiten bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten werden mir bei den Main-Kinzig-Kliniken geboten?

Die MKK bieten viele verschiedene Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen.
Für den Pflege- und Funktionsdienst findest Du hier mehr darüber. Interessierst Du dich für den ärztlichen Bereich findest Du hier weitere Informationen. Möchtest Du wissen welche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Dich nach der Ausbildung erwarten können,  dann findest Du hier mehr darüber.

FSJ

Kann ich einen Freiwilligendienst (Freiwilliges Soziales Jahr) absolvieren?

Ja, die MKK bieten auch ein FSJ an. Mehr dazu findest Du hier.

Hospitant

Gibt es Möglichkeiten bei den Main-Kinzig-Kliniken zu hospitieren?

Nach dem Vorstellungsgespräch besteht je nach Absprache die Möglichkeit, das Team und das Aufgabenfeld vorab im Rahmen einer Hospitation kennenzulernen. Damit kannst Du Dir einen besseren Überblick über das künftige Aufgabenfeld und Dein Team verschaffen und wir haben die Möglichkeit, Dich noch besser und in „Aktion“ kennenzulernen.

Praktisches Jahr (PJ)

Kann ich bei den Main-Kinzig-Kliniken ein Praktisches Jahr machen?

Gerne kannst Du bei uns ein praktisches Jahr absolvieren. Mehr dazu findest Du hier.

Praktikum

Kann ich im Klinikum ein Praktikum machen?

Ja, gerne kannst Du Dein Praktikum bei uns absolvieren. Hier findest Du mehr dazu.

Welche Art von Praktika bietet das Klinikum an?

Hier findest Du alle Praktikumsmöglichkeiten, die Du bei uns absolvieren kannst.

Wie lange dauert in der Regel ein Praktikum?

Hier sind wir ganz flexibel und passen uns den individuellen Wünschen an. Du kannst z. B. für eine Woche, für einen Monat oder auch für ein ganzes Jahr ein Praktikum machen.

Wann kann ich mich für ein Praktikum bewerben?

Bewerbungen für ein Praktikum sind jederzeit möglich. Wir freuen uns, Dir einen Einblick in unsere Arbeit zu geben. Solltest Du über MKK Jobs kein passendes Stellenangebot gefunden haben, kannst du dich jederzeit initiativ bewerben. Das Formular dazu findest du  hier.

Studium

Wer betreut mich während dem Studium?

Je nach Einsatzort erfolgt die Betreuung durch den jeweiligen Vorgesetzten vor Ort.

Kann ich meine Bachelor-/Masterarbeit mit der beruflichen Praxis verbinden?

Du stehst kurz vor dem Ende Deines Studiums und willst Deine Abschlussarbeit mit der beruflichen Praxis verbinden? Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Ich bin Student. Welche Möglichkeiten habe ich bei den Main-Kinzig-Kliniken?

Als Student hast Du bei den MKK die Wahl zwischen einem Praktikum oder einer Einstellung als Werkstudent.

Wo kann ich mich über den Studienablauf informieren?

Alles rund um das Thema Studium bei den MKK findest Du hier.

Vorstellungsgespräch

Wie kann ich mich am besten auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Wir sind gespannt, die Person hinter den Bewerbungsunterlagen kennenzulernen. Auf unserer Website findest du viele Informationen über die MKK – es wäre gut, wenn Du Dich vorab über unser Haus und unsere Fachbereiche informierst. Natürlich interessiert uns auch Dein bisheriger Werdegang, Deine Wünsche und Erwartungen. Wenn Du bereits Fragen zu uns oder zur Position hast, kannst Du diese gerne schon vorbereiten.

Gibt es einen Dresscode für das Vorstellungsgespräch?

Einen Dresscode gibt es bei uns nicht, uns sind ein gepflegtes Äußeres und saubere Kleidung wichtig. Du bist herzlich willkommen, und zwar genau so, wie Du Dich am wohlsten fühlst.

Wie finde ich zu den Kliniken?

Wie erfahre ich, dass ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde?

Falls Du mit Deiner Bewerbung unser Interesse geweckt hast, erhältst Du schriftlich per E-Mail eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, oder wir rufen Dich direkt an.

Dein Interesse ist geweckt?