Studium „Pflege dual“: Kombinierter Berufs- und Hochschulabschluss in der Pflege

Main-Kinzig-Kliniken bieten erstmalig 10 Plätze für duales Pflegestudium

MKK intern

Für Menschen, die sich für den Pflegeberuf interessieren und diesen Bereich in der Zukunft aktiv mitgestalten und weiterentwickeln möchten, bieten die Main-Kinzig-Kliniken ab diesem Herbst die Möglichkeit eines dualen Studiengangs an. Hiermit erwerben die Absolventen gleich zwei Abschlüsse: sowohl den akademischen Grad Bachelor of Science (B. Sc.) und gleichzeitig die staatliche Berufszulassung als Pflegefachperson. Besonders erfreulich: Die gesamte Studienzeit wird nun tariflich vergütet.

„Durch die aktuelle Reform der Bundesregierung wird das Pflegestudium endlich attraktiver“, freut sich Samuel Palitzsch, Pflegedirektor und Leiter klinische Prozesse, für den die Akademisierung der Pflege einen selbstverständlichen wie vorhersehbaren Schritt darstellt. „Das ohnehin komplexe Pflegeumfeld wird zunehmend anspruchsvoller“, so Palitzsch. Der duale Studiengang ermögliche es, theoretisches Wissen an der Hochschule mit der praktischen Erfahrung im Krankenhaus zu kombinieren – und das auf Grundlage einer von Beginn an gesicherten Finanzierung. „Gern ebnen wir ab Oktober 2024 zehn Menschen diesen innovativen beruflichen Weg“, sagt der Pflegedirektor.

Hierbei kooperieren die Main-Kinzig-Kliniken mit der Hochschule Fulda. „Bereits durch das Hebammenstudium haben wir exzellente Erfahrungen mit der Hochschule Fulda gesammelt, die Abläufe sind bereits eingespielt“, macht Palitzsch deutlich. Die Pflegestudierenden dürfen sich dort nicht nur auf eine umfassende theoretische Lehre, sondern auch auf hochmoderne Skills- und Simulationsräume freuen. Der praktische Teil des Studiums werde dann in den Krankenhäusern Gelnhausen und Schlüchtern absolviert, wobei die Studierenden wie auch die Auszubildenden von einem neu aufgestellten Team aus Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern eingehend betreut werden.

„An beiden Standorten bieten wir spezialisierte Abteilungen mit vielfältigen und interessanten Einsatzgebieten“, so Palitzsch und hebt komplexe Umfelder wie beispielsweise die Notaufnahme, die Intensiv- und Überwachungsstationen, die Tumorchirurgie oder die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie hervor: „Dies sind nur einige Beispiele für die vielen Bereiche, in denen wir in gut ausgebildeten Teams erfolgreich arbeiten. Wir freuen uns auf engagierte Nachwuchskräfte, die mit uns gemeinsam die Patientenversorgung nachhaltig positiv weiterentwickeln und langfristig stärken.“ Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die selbständige, ganzheitliche und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen gemäß des aktuellen Forschungsstands.

Denn neben aller Theorie sei gerade die Arbeit am Patienten das, was den Pflegeberuf bedeutend und erfüllend mache, ist Palitzsch überzeugt. Zudem stelle die Pflege ein stabiles und sicheres Arbeitsumfeld dar – optimal hinsichtlich einer langfristigen beruflichen Perspektive. „Wir bieten zahlreiche Arbeits- und Entwicklungsmodelle sowie ein attraktives Einstiegsgehalt, das sich im Laufe der Zeit mit Berufserfahrung und Weiterbildung, ggf. auch auf Masterniveau, weiter steigert“, so der Pflegedirektor. Daher lädt er alle Interessierten mit Hochschulzugangsberechtigung, die Interesse an medizinisch-pflegerischem Fachwissen und Freude an der Arbeit mit Menschen haben, herzlich ein, mit den Kliniken in Kontakt zu treten: „Wer nach dem Abi oder Fachabi eine erfüllende Tätigkeit nah am Menschen sucht und gleichzeitig einen Einstieg in die akademische Berufswelt anstrebt, liegt mit der Aufnahme eines Studiums ‚Pflege dual (B.Sc.)‘ genau richtig.“

Die Bewerbung um einen dualen Studienplatz ist ab sofort möglich. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.karriere-mkkliniken.de oder im Sekretariat der Pflegedienstleitung (Tel. 06051 87-2369). Eine spannende Möglichkeit zum direkten Austausch bietet auch die Messe „pflege:forum Fulda“ am 15. März – dort sind die Main-Kinzig-Kliniken mit einem eigenen Stand vertreten. Palitzsch abschließend: „Wir freuen uns darauf, Fragen rund um Ausbildung und Studium zu beantworten und unsere vielfältigen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen.“

Unser Bild zeigt:

Das Team der Pflegedienstleitung freut sich auf Interessenten und Bewerber für den dualen Pflegestudiengang (v. l. n. r.: Yvonne Wachowski-Bohnen, Samuel Palitzsch, Stefanie Siemon-Gärtner).

Dein Interesse ist geweckt?